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LAG-Projekte

Kooperation „Fürstliche Route“

Anhand der Entwicklungsstudie „Fürstenstraße der Wettiner“ (2013/2014), die sich vorrangig an Motorrad-Reisende richtet, setzt die LAG Elbe-Elster mit den sächsischen Nachbarn aus Elbe-Röder-Dreieck und Dresdener Heidebogen in 2017 und 2018 drei Bausteine um:

  • Sensibilisierung und Einbindung relevanter Leistungsträger in den Regionen
  • Erstellung einer Web-Applikation für Motorrad- und Pkw-Reisende
  • Kampagne zur Marktplatzierung der „Fürstliche Route“

Die Umsetzung startet im Mai 2017. Geplant sind:

Sensibilisierung und Einbindung relevanter Leistungsträger

  • Einbindung von Akteuren aus Beherbergung, Gastronomie, Kulturtourismus, Tourismus-Info- und Marketing
  • Qualifizierung der Leistungsträger zur Betreuung der Zielgruppe Motorrad-Reisende
  • Informationsreise und übergreifender Austausch zwischen Akteuren
  • Beratung von Betrieben zur Zertifizierung „Motorradfreundliches Hotel / Herberge“
  • Einbindung von Motorrad-Serviceanbietern
  • Einbindung von Motorradvereinen als Partner und Multiplikatoren
  • Empfehlungen für individuelle und Gruppen-Touren
  • Organisation von Anlaufstelle/n für Außen- und Innenmarketing

Erstellung einer Web-Applikation für Motorrad- und Pkw-Reisende

  • nutzerfreundliche Web-Applikation „Fürstliche Route“
  • Erstellung und Bereitstellung von GPS-Daten
  • QR-Code-basierte Informationen an relevanten Orten
  • Einbindung der Tourismusverbände und Abstimmung relevanter Angebote

Kampagne zur Marktplatzierung

  • Entwicklung übergreifender Gestaltungsvorgaben
  • Kommunikations- und Marketingmittel für Zielgruppen und Multiplikatoren
  • Events zur Angebotsplatzierung bei den Zielgruppen
  • Kooperation mit regionalen Touristikern bei Schwerpunkten und Jahreshöhepunkten
  • Einbindung der Motorradvereine als „Botschafter“ für Events und Vermarktung
  • Beiträge in Zielgruppen-Medien
  • Informationsreise für Reisejournalisten und Motorradvereine im Bundesgebiet.

Die Aktivitäten werden abgestimmt zwischen den Partnern umgesetzt und überregional vermarktet. Die Nähe zu Berlin, Dresden und Leipzig-Halle bietet gute Voraussetzungen für die Ansprache von Motorrad- und Pkw-Reisenden über Tages- und Wochenendtouren.

Mit Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) und Tourismusverband Elbe-Elster in Brandenburg sowie Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) und Tourismusverband Sächsisches Elbland auf sächsischer Seite ist eine enge Zusammenarbeit geplant. Dies sichert koordinierte Marketing- und Service-Aktionen für Motorradfahrer als Individual- und Gruppenreisende.

Wir informieren Sie über nächste Schritte!

(Foto: LAG-Vorsitzende Richter/EE, Fehrmann/DH und Reinicke/ERD am Heideturm; Wude)